Connect with us

Hi, what are you looking for?

Allgemein

Hamburg Yachtfestival: Starke Premiere

Unter sachkundiger Beratung konnten Besucher die ausgestellten Boote erkunden. Foto: Veranstalter

Wedel. Drei Tage lang wurde vom 8.-10. September das neue Fest für den Bootsport im Hamburger Yachthafen gefeiert. Am Freitagmorgen eröffnete Magdalena Finke, Staatssekretärin im Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein bei strahlend blauem Himmel das erste Hamburg Yachtfestival mit einem langen Tuuut aus dem Schiffshorn. In ihrer Eröffnungsansprache unterstrich sie ihre Unterstützung für die Initiative eines neuen maritimen Marktplatzes und Treffpunkts für Bootsportler an der Elbe. 

Heiko Zimmermann, der Gründer und Kapitän von Yachtfestival 365 GmbH, resümierte nach drei intensiven Tagen, die von langen Nächten begleitet wurden: “Die Premiere war ein voller Erfolg. Die Menschen suchen nach Gelegenheiten, sich zu treffen, sich auszutauschen und Neues auszuprobieren. Dies konnte ich an den strahlenden Gesichtern tagsüber, den vielen positiven Gesprächen und der ausgelassenen Stimmung am Abend in der Partyhalle deutlich erkennen. Unser innovatives Konzept für ein großes Fest für den Bootssport, welches Ausstellung, InWater-Bootmesse, Vorträge, Vorführungen, ein Kinderprogramm, Mitmach-Aktionen, einen maritimen Flohmarkt und großartige Abendveranstaltungen vereint, ist aufgegangen. Ich bin erfreut, dass bei unserer ersten Veranstaltung mehr als 50 Aussteller unserem Ruf gefolgt sind. Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren den Hamburger Yachthafen zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Bootsportbegeisterte zu entwickeln. In diese Richtung haben wir bereits erfolgreich den ersten Schritt gemacht.” 

Auf den Stegen im Osthafen flanierten viele Bootsinteressierte, um die ausgestellten Boote von Marken wie Jeanneau, Dehler, Tide, Elling, Drago, Delphia, Karnic, ZAR, Sterk, Grand, Candela oder Quicksilver zu bestaunen oder sogar eine Probefahrt auf der Elbe zu genießen. 

Der Deutsche Segler-Verband traf mit seinem Schnuppersegel-Angebot an der Wasser-Eventfläche einen Nerv. Die angebotenen Mitsegelgelegenheiten auf einem Segelwanderkutter und einer Segelyacht waren stets ausgebucht, sowohl für Segelinteressierte als auch für Kinder. Interesse zogen auch die Vorführungen der Segelschule Well-Sailing auf sich, bei denen Live-Rettungsaktionen von Bord aus durchgeführt wurden. Ebenso zogen die Expertenvorführungen von Oliver Ochse zum richtigen Trimmen einer Rennyacht am Steg die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. 

Die Experten-Vorträge zum Thema Sicherheit an Bord auf der CKA Safety Day Bühne im Hafenvorfeld des Club der Kreuzer-Abteilung waren stark frequentiert, ein Highlight auf der großen Vortragsbühne in Halle 2 war am Freitagvormittag die Podiumsdiskussion, die vom Hamburger Segel-Verband in Zusammenarbeit mit dem Segler-Verband Schleswig-Holstein organisiert wurde. Mit Vertretern aus Politik und Tourismus wurde intensiv das Thema Wassersport auf der Elbe diskutiert. 

Am Freitagabend haben mehr als 2.000 Menschen in Halle 2 zur Charity-Veranstaltung „Wedel singt“ begeistert mitgesungen und danach auf der seit 1990 an der Elbe bekannten „BRONX Rentnerparty“ bis in die Morgenstunden abgetanzt. Die Yachthafen-Party am Samstag war ein Muss für alle Elbe-Segler, da Special Guest „Matrose Schönfeld und die Schwimmwesten“ auf seiner Europa-Tournee in Wedel Station machte. 

Das nächste Hamburg Yachtfestival findet vom 6. – 8. September 2024 statt. 

You May Also Like

Allgemein

Mit dem Boot nach Workum am Ijsselmeer oder ins Herz Venedig? Aus Nachtfahrten ein Erlebnis werden lassen, fürs Schwerwettersegeln vorbereitet sein und die Ostsee...

Allgemein

Ulm/Münster. Das Fachmagazin segeln wechselt zum 1. Januar 2024 von der Ebner Media Group/Ulm zum Weiland Verlag/Münster. Es soll dort mit dem Titel LOGGE&LOT...

Wissen

von James Stevens Tide Race ist eine 11 m lange GFK-Serienyacht mit einem Flossenkiel und einem festen Dreiblattpropeller. Der Propeller hat zwar viel Kraft,...

Allgemein

Die Vereinigung der Compromis- und C-Yacht-Segler hat in ihrem jüngsten Newsletter auf die unglückliche Situation der Staande-Mast-Route durch die Niederlande hingewiesen. Offenkundig erhebt sich...